Die Wölflinge

Ab 6 Jahren können Kinder Wölflinge und damit Mitglied der DPSG werden.

Die Wölflinge werden im Pfadfinderalltag gerne auch Wös genannt und sind an ihrem orangen Halstuch und der orangenen Lilie auf der Brust zu erkennen. Das Stufenmaskotchen ist der Wölfi, ein orangener Wolf, welcher die Wös begleitet und ihnen hilft.

Wölflinge finden zu sich selbst!

Wölflinge erfahren beim Spielen, Streiten, Versöhnen und Handeln in der Gruppe sich selbst. Sie vertreten ihre Positionen und Interessen, lernen sich mit anderen auseinander zu setzen und eine Einigung zu finden, ohne gleich zurückzustecken. In der Reflexion ihrer Handlungen und Erlebnisse werden ihre eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten für sie erkennbar. Ermutigt und gestärkt gehen sie ihren Weg.

Wölflinge finden Freundinnen und Freunde!

Innerhalb der Gruppe finden die Wölflinge ihren Platz und sie finden Freunde. Sie lernen, Vertrauen aufzubauen und für andere da zu sein. Die Grundlage allen Handelns ist die Gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Sie lernen voneinander und miteinander. Um einen friedlichen und fairen Umgang zu ermöglichen, erarbeiten sie Regel und entwickeln eine positive Streitkultur.

Wölflinge schauen hinter die Dinge und gestalten sie mit!

Wölflinge werden als Experten für ihr eigenes Leben ernst genommen. Sie entdecken neugierig ihr Umfeld und erforschen unbekannte Dinge, Orte und Geheimnisse. In der Gruppe erweitern sie ihren Horizont und setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander. In der Begegnung mit Kindern anderer Länder und Kulturen lernen unsere Wölflinge die kulturelle und religiöse Vielfalt ihrer Gesellschaft kennen und erfahren diese als Bereicherung.

Wölflinge erfahren, dass Gott für sie da ist!

Unsere Wölflinge fragen nach dem Woher?, Wohin? und ?Warum?. Sie spüren, dass es etwas gibt, das über uns Menschen hinauszeigt. Staunend begegnen Sie der Welt der kleinen und großen Wunder. Bei ihren Entdeckungen begegnen Sie Menschen, für die Gott wichtig ist. Durch deren Vorleben von Glaubensinhalten und christlichen Werten können unsere Wölflinge Gottes Gegenwart erfahren.