Leiterwochenende 2018

Jedes Jahr trifft sich die ganze Leiterrunde an einem Wochenende im Herbst, um das letzte Jahr zu reflektieren, das neue zu planen und gemeinsam als Team zusammenzuwachsen.

Dieses Jahr fand es vom 09. bis 11.11.2018 am Obermeierhof in Grafengars statt.

Gleich am Freitag nach dem Abendessen ging es auch schon mit dem Programm los.

Alle Leiter wurden vom Vorstand begrüßt und um Danke zu sagen für das Engagement, den Zeitaufwand und die ehrenamtliche Arbeit, welche nicht selbstverständlich ist, gab es kleine Dankeschön-Geschenke. Hier wurden die Leiter mit einer individuellen Dankes-Karte und einem in den Stufenfarben gehaltenen, selbstgebastelten Armband in einer kleinen Box überrascht. Danach hatten wir dann Besuch von dem Vorstand des FKTs (Freundeskreis Tilly e.V.). Der FKT besteht aus Altpfadfindern, die nicht mehr aktiv in den Stämmen sind, und unterstützt unseren Stamm und den Nachbarstamm in Polling, durch Hilfe bei Aktionen und mit Geldmitteln. Zudem stand die Raumplanung von unserem Gruppenzimmer auf dem Programm. Hierbei finalisierten wir unser Raumkonzept, bei dem jede Gruppe im Stamm seinen Beitrag geleistet hat. Nach weiteren organisatorischen Punkten und einer Abendrunde, konnten wir in den gemütlicheren Teil des Abends mit Spiele und Spaß starten.

 

Am Samstag-Vormittag stand die Reflexion des vergangenen Jahres im Mittelpunkt. Dabei wurden alle Leiter kreativ und gestalteten ihren Jahresrückblick mit unterschiedlichen Materialien. Von Naturmaterialien, Lego-Bauten, Zeitstrahl mit Symbolen, gekneteten Gebilden bis selbst gezeichnete Bilder war alles dabei. Bei der Vorstellung waren wir alle ziemlich überrascht von den sehr reflektierten und kreativen Rückblicken.  

Nach einer kleinen Leiterrunde, wo unter anderem die nächsten Aktionen wie Stammesversammlung, Glühweinverkauf und Friedenslicht geplant wurden, kam das Spaß-Programm. Wir hatten nämlich nun den ganzen Samstag-Nachmittag und Abend Zeit ein Fünf-Gänge-Menü vorzubereiten und Cocktails zu machen. Ein Teil ging einkaufen, während der Rest schon einmal anfing die Küche vorzubereiten. Auf dem Speiseplan stand als Vorspeise Lachsröllchen, als Zwischengang Gemüse-Sticks mit verschiedenen Dips, als Hauptgang gab es Raclette, als zweiter Zwischengang Kürbiscremesuppe und letztendlich als Nachspeise Panacotta mit Eierlikör und Himbeeren. Nun begann die große Küchenschlacht, unter anderem mit Gemüseschnippeln, Pfannkuchen machen und schön anrichten. Nach getaner Arbeit konnten wir es uns dann richtig schmecken lassen und der ein oder andere war danach etwas voll. Doch keiner konnte sich die Cocktails entgehen lassen. So klang der Abend dann mit Spielen und Musik und einem vollen Magen aus.

Am Sonntag wurde noch die Jahresplanung erledigt, neue Ziele, die die Leiterrunde nächstes Jahr erreichen will, festgelegt und über die Überstellung und das Versprechen diskutiert.  Als Mittagessen gab es noch die Reste vom Vortag und dann hieß es auch schon putzen und alles packen.

Dann war das sehr produktive und erfolgreiche Leiterwochenende, bei dem neben dem ganzen Planen und dem Organisatorischen der Spaß definitiv nicht zu kurz kam, auch schon vorbei.

Vielen Dank an dieser Stelle noch an alle unsere aktiven Leiter Birgit, Carolin, Lukas, Meike und Laura und an unsere Mitarbeiter Steffi, Georg und Milli für die Mitarbeit, Motivation und die Hilfe am Wochenende und für das gelungene Pfadi-Jahr und euer Engagement im Stamm!