Wölflingsübernachtung und Versprechen

Unsere Wölflingsgruppe "Die kleinen Wölfe" hatte vom 27. auf den 28. Januar 2017 ihre Wölflingsübernachtung. Nachdem alle da waren und jeder seinen Schlafplatz hergerichtet hatte, ging es gleich raus in den Pfarrhof. Dort hieß es ein Spinnennetz mit Teamgeist und Zusammenarbeit zu überqueren. Mit viel Spaß wurde, nach erfolgreichem Bestehen der Aufgabe, unser Abendessen zubereitet und gegessen.

Jetzt hatte jeder Zeit sich Gedanken über sein Versprechen zu machen. Dafür wurden noch mal die Pfadfindergesetze und die Wappen, die letzte Gruppenstunde gemalt wurden, wiederholt.

Bei der anschließenden Fackelwanderung konnten die Kinder noch an einige Stationen etwas über Baden-Powell, den Gründer der Pfadfinder, und die Pfadfinder allgemein erfahren. Nach einem kurzen Zwischenstopp beim Spielplatz, ging es auch schon wieder zurück nach Pius, wo schon alles für das Versprechen vorbereitet war. Jetzt kam der Höhepunkt der Übernachtung: jeder wurde von unserer Stammesvorsitzenden und Wölflingsleiterin Rebecca Egger einzeln in den Stamm aufgenommen und legte feierlich sein Wöflings-Versprechen ab, Danach bekam jeder feierlich sein oranges Halstuch und den Aufnäher überreicht. Die zwei Ältesten von unserer Gruppe wurden nun verabschiedet und zu den Jungpfadfindern überstellt und von unseren Jupfi-Leitern Susi und Meike in der neuen Gruppe willkommen geheißen. Nach der feierlichen Zeremonie gab es noch traditionell "Tschai" und schon hieß es ab ins Bett!

Am Samstag Morgen hieß es noch Aufräumen und Putzen und natürlich kam das Spielen auch nicht zu kurz. Kurz darauf wurden unsere stolzen Wölflinge von ihren Eltern abgeholt und unsere Übernachtung war leider schon zu Ende.