Stammestag im Museum "Mensch und Natur"

Dieses Jahr ging es für unseren Stamm am Samstag, den 7.10.2017 zum alljährlichen Stammestag nach München ins Museum "Mensch und Natur". Die Zug-und Tramfahrt zum Nymphenburger Schloss nutzten wir gleich einmal und lernten uns erst mal alle kennen und hatten dabei viel Spaß. Zuerst wurde dann das Nymphenburger Schloss und die Schwäne bestaunt bevor wir ins Museum gingen und uns dort bei einer kleinen Brotzeitpause stärkten. Als alle satt und zufrieden waren ging es auch schon los das Museum zu erkunden. In einer Gruppe begannen wir uns erst einmal spielerisch unsere Erde und unser Sonnensystem anzuschauen. Nachdem wir dort viele interessante Sachen gelernt hatten, ging es weiter zu unserem Favoriten: "spielerische Naturkunde". Dort konnten wir spielerisch und mit viel Spaß viele Sachen ausprobieren: von der Ordnung von Insekten anhand der Anzahl ihrer Beine, ein sehr informatives Spiel über nacht-und tagaktive Tiere, das Zuordnen der verschiedenen Tiere zu ihren Kontinenten, über ein  Bäume-Quiz war noch viel mehr dabei. Da hatten wir wirklich viel Spaß und fanden es sehr spannend alles auszuprobieren! Und schon kam das nächste Highlight: bei "Nerven und Gehirn" konnten wir unsere Reaktionsschnelligkeit und unsere Sinnesorgane testen und uns viele kleine Info-Filme anschauen. Ganz besonders interessant fanden wir außerdem "Zum Fressen gern- von den Mahlzeiten der Tiere". Bei den Mineralien waren wir über die wunderschönen Farben fasziniert und wir konnten uns gar nicht mehr losreißen. Nach einer kleinen Mittagpause ging es mit einer kleinen Museums-Rallye, die von unseren Leitern vorbereitet wurde, weiter. Zu jeder Ausstellung gab es knifflige Fragen und Aufgaben, wo wir die ganze Ausstellungen durchsuchen mussten und viel Neues dazu lernten. Nachdem wir auch das erfolgreich bestritten haben, konnten wir uns noch kurz was im Museums-Shop kaufen und schon ging es wieder auf den Heimweg. Nach einem sehr informativen und spannenden Tag, war der Stammestag auch schon wieder vorüber und wir wurden am Bahnhof nach einem Abschlusskreis und kleinen Spielen auch schon abgeholt.