Patrona Bavariae

Zum Jubiläum "2017- 100 Jahre Patrona Bavariae", wurde Maria, die Schutzpatronin Bayerns, am Wochenende vom 11. bis 13.05.2017 groß in München gefeiert, Unter dem Motto "Jugend- da werden wir nicht fehlen" beteiligte sich die DPSG München-Freising mit einem großen Jurtendorf auf dem Odeonsplatz, um unsere Arbeit als Jugendverband zu präsentieren. Unsere Wölflinge fuhren am Samstag zum Kinderprogramm nach München. Dort angekommen erhielten wir erst einmal unsere Aufnäher, Armbänder, Taschen und Schäle. Bis zur offiziellen Begrüßung warteten wir entspannt am Lagerfeuer. Als dann das Programm losging, begannen wir gleich voller Begeisterung mit dem Zelt der Facharbeitskreise "Ökologie", "Behindertenarbeit" und "Internationaler Gerechtigkeit". Dort konnte man bei einem Gewinnrad mit Fragen entweder Bio-Schokolade oder Bio-Bananen gewinnen. Außerdem durften wir Geräusche-und Fühlmemory spielen und wir konnten ausprobieren, wie schwierig es ist mit einer eingeschränkten Auge-Hand-Koordination etwas zu malen. Damit fertig, begannen wir einen Wölflings-Stationenlauf. Wir bekamen unsere Route und schon ging es los, München zu erkunden. Am Siegestor absolvierten wir unsere erste Aufgabe und hatten dabei viel Spaß. Als nächstes kamen wir in den Englischen Garten, wo wir am schönen Eisbach erst einmal eine kleine Pause machten. Hier war es unsere Aufgabe, zu bestimmen, wo Süden ist und wie man das erkennen kann. Nach einem schönen Sparziergang am Maxmonument, ging es für uns auch schon wieder zum Odeonsplatz, wo dann unser Mittagessen wartete. Am Nachmittag erkundeten wir die weiteren Zelte und machten ein Marien-Quiz, malten Schwedenstühle an, bastelten mit Filz kleine Figuren, hörten uns das musikalische Programm auf der Bühne an oder versuchten mit unserer Kraft auf einem Rad eine Glühbirne leuchten zu lassen. Als wir alle Zelte mit viel Spaß durchlaufen hatten, war es auch schon Zeit zur Heimreise. So kamen wir dann begeistert und voller neuer Erlebnisse wieder zu Hause an. Gemeinsam mit über 1000 anderen Pfadfindern und einem tollen Programm hatten wir einen sehr schönen Tag!