Georgswochenende in Mitterfelden

Vom 28.-30.04.2017 feierte unser ganzer Bezirk den Namenstag unserers Schutzpatrons. Dieses Jahr machten wir uns auf den Weg nach Mitterfelden, welche das Wochenende organisierten. Der Mitterfeldner Stamm St. Christopherus wurden 1977 gegründet, welcher somit gleichzeitig ihr 40-jähriges Stammesjubiläum feierten. Als wir uns am Freitag mit dem Zug auf den Weg machten, waren wir allerdings noch nicht in Feier-Stimmung. Das kalte, nasse Wetter und der zwischenzeitlich doch sehr starke Schneefall trübte unsere Vorfreude ein wenig. Doch kaum waren wir im Pfarrzentrum St. Severin angekommen war das schlechte Wetter auch schon wieder vergessen. Nachdem unser Stamm angemeldet war (7 Wölflinge und 1 Jupfi) ging es zur zunächst zur Turnhalle, um die Schlafplätze herzurichten und unser Gepäck abzuladen. Danach trafen sich wieder alle im Pfarrhof, wo das Wochenende ganz offiziell eröffnet wurde und es leckere  Schinkennudeln zum Essen gab. Den Abend liesen wir dann bei einem gemeinsamen Lagerabend ausklingen. Dass dieser ohne Feuer und im Pfarrsaal statt fand, machten die 4 Gitarristen und die gute Stimmung wieder wett. Am Samstag machten wir uns dann zusammen mit der Gruppe aus Polling auf den Weg, um viele verschiedene Posten zu entdecken. Zuerst fuhren wir mit den alten Bahnen in das Ainringer Moos und durften hier an zwei Posten selbst Torf stechen und erfuhren einiges über die Geschichte sowie die Natur im Moor. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg zurück nach Ainring, wobei wir dazwischen eine ausführliche Pause machen konnten, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam. Zurück in Ainring trennten sich die Wege von uns und der Pollinger Gruppe. Für uns ging es zuerst zum BRK, bei dem wir wichtiges über Erste-Hilfe lernten und die stabile Seitenlage üben konnten. Danach ging es zu einem Demeter-Bauernhof, unser Highlight. Nachdem wir an einem künstlichen Euter unsere Melk-Fähigkeiten testen konnten, durften ein paar von uns auf dem Bulldog mitfahren und die Kühe streicheln. Nachdem uns unsere Leiter von den Tieren wieder loseisen konnten, stand Pfannkuchen backen beim THW auf dem Programm. Danach waren wir ganz schön fertig und froh als wir endlich wieder zurück am Pfarrzentrum waren. Hier hatten wir erst mal eine Pause, bei der wir viel spielen und uns erholen konnten. Vor dem Abendessen stand dann noch der Festabend auf dem Programm, um das  40-jährige Jubiläum so richtig zu feiern. Neben einigen Reden wurden auch die Geschenke der anderen Stämme und des Bezirks überreicht. Nach dem Abendessen konnten wir zumindest diesen Abend gemütlich draußen am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntag stand dann vorallem noch der Gottesdienst auf dem Plan, welcher bei schönstem Sonnenschein im Pfarrhof gefeiert wurde. Nachdem alles gepackt war und wir uns noch mit einem leckeren Mittagessen stärken konnten, hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Mit dem Zug ging es wieder nach Hause, wo uns schon die Eltern am Bahnsteig erwarteten.