Wölflingsgruppe

 

          "Die Wolfs-Welpen"


Hallo zusammen,

wir sind die Wölflingsgruppe "Die Wolfs-Welpen" und laden euch herzlich ein uns kennenzulernen und genauso viel Spaß zu haben, wie wir. In unseren Gruppenstunden, die jeden Freitag von 18.00 bis 19.30 Uhr  in unserem Gruppenzimmer in St. Pius stattfinden, das wir mit Freude mitgestalten, erleben wir  sehr viel. Hier wollen wir euch kurz erzählen, was genau wir so alles machen:

 

 

Wir lieben es auf den Spielplatz zu gehen und dort gemeinsame Spiele, wie das Tuchspiel oder andere Laufspiele zu spielen. Unser absolutes Lieblingsspiel ist der Wegzeichenlauf, bei dem wir mit viel Spaß und unsere Umgebung und die Natur erkunden. Wir probierten dort sogar das Winkelalphabet aus: Zuerst bastelten wir unsere Flaggen und dann schickten wir uns auf dem Spielplatz auf großer Entfernung Nachrichten, was wirklich lustig war!

 

Wenn wir mal nicht draußen sind, basteln wir auch sehr gerne. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel gemeinsam unsere Gruppenkerze gebastelt. Wir hatten dabei sehr viel Spaß und hatten noch viele weitere Ideen, die wir auch umsetzten: wir gestalteten gemeinsam Gruppen-T-Shirts, machten einen Gruppen-Wimpel oder wir bastelten aus getrockneten Blättern kleine Teelichter für unsere Eltern. Auch haben wir gruselige Kürbisse für Halloween ausgehöhlt und konnten im Herbst unsere selbstgebastelte Drachen steigen lassen.

 

Was wir auch besonders gerne machen ist Pfadfinder-Technik ausprobieren: Egal, ob wir eine Hängematte mit unseren neuen Knotenkenntnissen bauen, ein Lagerfeuer machen oder aus Zeltplanen einen Unterschlupf bauen, wir sind immer mit großer Begeisterung und großem Eifer dabei! Auch die Themen Erste Hilfe und Orientierung, wo wir gemeinsam eine eigene Karte von unserer Umgebung zeichnen durften, interessierten uns sehr.

 

 

Auf unseren Taschenmesserführerschein, wo wir lernen wie man sicher und richtig mit dem Messer umgeht, freuten wir uns riesig und wir legten ihn alle mit Bravour ab! Seitdem schnitzen wir mit Vorliebe und probieren unsere neuen Kenntnisse bei jeder Gelegenheit aus.

 

 

 

Kochen gehört auch zu unseren Lieblingsbeschäftigungen: ob Pizza oder Plätzchen backen, wir waren mit Begeisterung dabei und haben unseren Leitern immer etwas vom Teig stibitzt.

Besonders lieben wir Stockbrot, Popcorn, Würstchen oder S´mores über dem Lagerfeuer zu machen und können es jedes Mal kaum erwarten alles zu kosten.

 

Eines unserer Highlights war unser selbstgebastelter Solarofen! Gemeinsam lernten und probierten wir alles aus, was die Sonne eigentlich alles kann: sie kann uns Orientierung geben, wir können mit einer Lupe und den Sonnenstrahlen Feuer machen und mit dem Solarofen ein Essen sogar bis zu 80 Grad erhitzen. Nachdem wir gelernt haben, wie so ein Solarofen funktioniert, begannen wir mit viel Begeisterung und Spaß zu bauen. Nachdem wir fertig waren konnten wir ihn voller Vorfreude ausprobieren: wir machten Schokoladensoße mit Marshmallows und kochten Kartoffeln!

Worauf wir uns immer am meisten freuen sind die gemeinsam gestalteten Wochenenden oder Tagesausflüge, oder das große Sommerlager. Besonders unsere gemeinsamen Gruppenwochenenden waren besondere Erlebnisse.

Einmal haben wir gemeinsam im Sommer in der Nähe von Polling gezeltet. Auf dem Programm standen in den nächsten zwei Tagen: eine spannende Kräuterwanderung und der Besuch auf einer Pferdekoppel! Wir durften die Pferde striegeln, ihnen Karotten geben, sie füttern und reiten, was uns besonderen Spaß gemacht hat. Der Abend war etwas ganz besonderes, da wir feierlich am Lagerfeuer unser Wöflingsversprechen abgelegt haben.

Letztes Jahr war unser Gruppenwochenende im Winter und wir machten eine spannende Nacht-Schneewanderung, viele Spiele und lernten etwas über die Pfadfinder. Auch hier legten viele von uns stolz ihr Versprechen ab.

Alles in allem haben wir eine Menge Spaß zusammen, entdecken vieles, probieren alles aus und spielen gemeinsam! Also, wenn du zwischen 6 und 10 Jahren bist und Lust bekommen hast zusammen mit uns noch mehr Abendteuer zu erleben, bist du herzlich eingeladen uns zu besuchen und kennenzulernen!

Wir freuen uns auf dich!